Menü
  • Zadar Sonnengruß

    Sonnengruß

  • Zadar Meeresorgel

    An der Meeresorgel

  • Zadar Sonnengruß bei Nacht

    Sonnengruß bei Nacht

Zadar - Kroatien Urlaub 2024 in Dalmatien - Tipps & Infos aus eigener Erfahrung

Kroatien gehört zu den beliebtesten Reisezielen in ganz Europa. Und dass aus gutem Grund. Kroatien-Urlauber lassen sich dort von kristallklarem Wasser, malerischen Buchten und charmanten Städten verzaubern. Ein zurecht beliebtes Ausflugsziel ist die Region Zadar.


Zadar: Der beliebte Urlaubsort in Kroatien, an der Küste von Norddalmatien

Wir haben dort selbst bisher einmal Urlaub gemacht, allerdings die Woche mit dem großen Unwetter mit 210 Liter Niederschlag in nur 24 Stunden erwischt, was einige Einschränkungen zur Folge hatte. Dennoch sind wir noch gut dabei weggekommen und unser 4* Hotel Falkensteiner Club Funimation Borik, hat alles versucht die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.


Update: Im September 2021 haben wir erneut dort Urlaub gemacht und diesmal ohne Unwetter. Das Hotel können wir weiterhin empfehlen, vor allem mit dem großen Pool und der Wasserrutsche sowie den Tennisplätzen. Auch das All Inclusive Essen war wieder sehr gut.


Direkt zu den Anbietern von Urlaub in Zadar, Kroatien


Durch das All Inclusive Angebot und die schöne Lage am Strand, konnten wir den Urlaub nach dem Unwetter auch richtig genießen. Dabei haben wir auch zweimal die Altstadt von Zadar besucht, einmal tagsüber und einmal nach dem Abendessen. Der Sonnenuntergang ist dort einfach umwerfend.


.

Zadar Altstadt

Die Altstadt von Zadar liegt auf einer Halbinsel südwestlich der eigentlichen Stadt. Sie ist geprägt von ihrer römischen Vergangenheit und wird von einer Stadtmauer umgeben. Die Altstadt wurde während des Bürgerkriegs nahezu pausenlos von serbischen Geschossen getroffen, viele der historischen Elemente blieben dennoch verschont oder wurden vollständig restauriert.


Zadar war bis zum Jahre 1873 eine Festungsstadt, dies wird durch die bis heute erhaltenen vier Stadttore repräsentiert. Als schönstes der vier Stadttore gilt das Landtor, das zugleich das älteste ist. Dieses besteht aus vier Säulen und drei Toren und wurde 1543 errichtet. Es gilt als eines der schönsten Renaissance-Bauwerke ganz Kroatiens und ein Besuch ist definitiv lohnenswert. Zugleich stellt das Landtor den Zugang zum römischen Forum dar, dieses diente im dritten Jahrhundert als Lebensmittelpunkt der Stadt und auch heute noch herrscht dort reger Betrieb. Allerdings sind viele der historischen Elemente des römischen Forums während des Krieges zerstört worden.


  • Zadar Altstadt

    Altstadt

  • Zadar Altstadt

    Altstadt

  • Zadar Donatuskirche & Forum Romanum
    Forum Romanum und Kirche St. Donati
  • Zadar Donatuskirche & Forum Romanum

    Forum Romanum und Kirche St. Donati

Weitere Sehenswürdigkeiten Zadar Altstadt

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die sich kein Besucher im Zadar Kroatien Urlaub 2023 entgehen lassen sollte, ist die St. Donatus Kirche. Diese Kirche ist nicht besonders prunkvoll errichtet worden, allerdings herrscht in ihr eine einmalige Akustik, weshalb häufig Konzertaufführungen in ihr stattfinden. In der Nähe der St. Donatus Kirche liegt die Domkirche der Heiligen Anastasia, diese ist im Gegensatz prunkvoll eingerichtet und die Besichtigung des Innenraums ist empfehlenswert. Umgeben sind die beiden Kirchen von unzähligen Cafés und Restaurants, in denen Sie die süßen Spezialitäten von Zadar probieren können und sich für den restlichen Tag stärken, denn die Altstadt Zadars hat noch viel mehr zu bieten.


Die Uferpromenade Riva ist der perfekte Ort, um den Abend in der Altstadt von Zadar ausklingen zu lassen. Entlang der Promenade kann man herrlich auf das Meer und die gegenüberliegende Insel Ugljan schauen. Wenn man der Promenade nach Norden folgt, gelangt man zunächst zu den neuesten Attraktionen, der sogenannten Meeresorgel und dann zum Sonnengruß. Das Kreuzfahrt-Pier, an dem regelmäßig große Kreuzfahrtschiffe anlegen, befindet sich gleich daneben. Zudem besteht dort die Möglichkeit, eine Fahrt mit einem der unzähligen Ausflugsboote anzutreten, die gerade während des Sonnenunterganges zu einem unvergesslichen Erlebnis werden wird.


Jeder sollte sich im Zadar Kroatien Urlaub einmal von der Schönheit der kulturreichen Altstadt von Zadar verzaubern lassen. Sobald man diese durch eines der Stadttore betreten hat, ist man umgeben von Marmorböden und eindrucksvollen Gebäuden, die ein unvergessliches Erlebnis darstellen.


.
.